Persönliche Schlafberatung: Mo-Fr 9:00-15:00 Uhr.
Andere Zeiten + Samstag auf Termin, auch in den Abendstunden.
Telefonische Beratung:
Mo-Fr 9:00-15:00 Uhr unter 03381-8902049,
Mo-Fr 15:00-21:00 Uhr + Sa 10:00-15:00 Uhr unter 0176-47678580.

schlaftips

 

Das Schlafzimmer ...

sollte ruhig gelegen und möglichst dunkel sein. Am besten schläft es sich bei 14 bis 18 Grad Celsius und ca. 50% Luftfeuchtigkeit. Achten Sie auf ausreichend Frischluftzufuhr - auf alle Fälle  vor dem Schlafengehen lüften. Fühlen sie sich wohl und machen Sie es sich im Schlafzimmer gemütlich und angenehm.

 

Ein regelmäßiger Lebensrhythmus ...

hilft dem Körper sich auf den Schlaf einzustellen. Wer beispielsweise seine Mahlzeiten regelmäßig einnimmt, bereitet seinen Körper besser auf das Schlafen vor.

 

Schwere Mahlzeiten am Abend ...

belasten den Organismus und stören damit den erholsamen Schlaf. Schwere und scharfe Speisen sollten Sie nach 18 Uhr lieber vermeiden.

 

Einschlafrituale ...

wie z.B. ein Abendspaziergang, ruhige Musik, ein heißes Bad oder eine gemütliche Tasse beruhigenden Tee und ein schönes Buch sind ideale Entspannungsprogramme. Anstrengender Sport sollte, wenn möglich, mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen stattfinden.

 

Nur bei Müdigkeit ...

ins Bett gehen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir beim Schlafen von einem 90-minütigen Ruhe-Aktivitätsrhythmus gesteuert werden. Wenn Sie nicht einschlafen können, versuchen Sie doch mal eine halbe Stunde früher oder später als sonst zu Bett zu gehen, damit Sie Ihre Ruhephase "erwischen".

 

Wie man sich bettet ...

so schläft man. Leisten Sie sich ein gutes Bett und eine gute Matratze mit passender Unterfederung. Schlafen Sie unter einer atmungsaktiven Bettdecke und verwenden Sie ein gut passendes und qualitativ hochwertiges Nackenstützkissen.

 

Vermeiden Sie Elektrosmog ...

durch Computer, Radiowecker, Fernseher im Schlafzimmer oder der näheren Schlafplatzumgebung. Schalten Sie das Mobiltelefon aus und benutzen Sie keine Funkwecker. Falls sich die Station Ihres schnurlosen Festnetz-Telefons im Schlafzimmer befindet, legen Sie das Handgerät in unmittelbare Nähe der Station, so dass nicht unnötig starke Funkwellen durch Wohnung und Schlafraum gesendet werden.

 

Gute Nacht!

 

 

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wir ruhen nicht, bis Sie ausgeschlafen sind!